Buehnenbild1.png Foto: DRK OV Grenzach-Wyhlen
Buehnenbild3.png Foto: DRK OV Grenzach-Wyhlen
Buehnenbild4.png Foto: DRK OV Grenzach-Wyhlen
HomeHome

Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Grenzach-Wyhlen!

Wir sind der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes der Gemeinde Grenzach-Wyhlen, im südwestlichsten Teil von Deutschland – nahe zur Schweizer und Französischen Grenze. Organisatorisch sind wir dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Lörrach e.V. angegliedert.

In langer Tradition - 2 mal 100 Jahre!

Seit nun mehr 100 Jahren engagieren sich Menschen aus Grenzach-Wyhlen (ehemals in Grenzach und Wyhlen) im Deutschen Roten Kreuz. "Aus Liebe zum Menschen" helfen unsere Mitglieder in zahlreichen Stunden Ihren Nächsten und bieten dabei ein breit gefächertes Leistungsspektrum an. Sei es zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall (Bevölkerungsschutz), auf Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen (Bereitschaft) oder bei einem Akutnotfall in der näheren Umgebung (Helfer-vor-Ort), zur Unterstützung von älteren oder schwächeren Mitmenschen (Sozialarbeit) oder in der Jugendarbeit des Deutschen Roten Kreuzes (Jugendrotkreuz).

Unterstützen Sie uns

Auch wenn wir unsere ehrenamtliche Arbeit kostenlos leisten, unsere Aus-, Fort- und Weiterbildung, Einsatzmaterial und Ausrüstung kosten Geld. Aus diesem Grund sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Unterstützen Sie uns und helfen Sie uns auch weiterhin dabei, unseren Nächsten "aus Liebe zum Menschen" zu helfen.

09.07.2018

DRK-Ortsverein Grenzach-Wyhlen dominiert Landeswettbewerb

Hornberg. Es scheint, dass der Kreisverband Lörrach des Roten Kreuzes der FC Bayern München der Ersten Hilfe in Baden ist. Weiterlesen

25.05.2018

Überarbeitung unserer Datenschutzerklärung

Im Sinne der neuen DSGVo haben wir unsere Datenschutzerklärung überarbeitet. Weiterlesen

17.05.2018

Neue Ortsjugendleitung

17. Mai 2018 - JRK wählt eine neue Ortsjugendleitung. Weiterlesen

Unsere Abteilungen

• Sozialarbeit

Die Sozialarbeit unseres Ortsvereins ist in den Bereichen Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst, der Seniorengymnastik und dem Gedächtnistraining engagiert für Sie im Einsatz.

• Jugendrotkreuz (JRK)

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

• Bereitschaft

An 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag, stehen die Rot Kreuz´ler unserer Bereitschaft bereit, um im Notfall Hilfe zu leisten.