Buehnenbild1.png Foto: DRK OV Grenzach-Wyhlen
Buehnenbild4.png Foto: DRK OV Grenzach-Wyhlen
HomeHome

Landeswettbewerb der Gemeinschaften 2019 in Grenzach-Wyhlen

Vom 05. - 07. Juli diesen Jahres steht dem Deutschen Roten Kreuz in Grenzach-Wyhlen eine ehrenvolle Aufgabe ins Haus: Zum zweiten Mal sind wir Gastgeber des Wettbewerbs der Gemeinschaften des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz.

In den Jahren 2013, 2017 und 2018 konnte die Wettkampfgruppe unseres Ortsvereins den Wettbewerb für sich entscheiden und hat damit dafür gesorgt, dass Grenzach-Wyhlen dieses Jahr wiederholt ein Wochenende lang unter dem Zeichen des Roten Kreuzes stehen wird.

Rahmenprogramm

Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Grenzach-Wyhlen!

Wir sind der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes der Gemeinde Grenzach-Wyhlen, im südwestlichsten Teil von Deutschland – nahe zur Schweizer und Französischen Grenze. Organisatorisch sind wir dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Lörrach e.V. angegliedert.

In langer Tradition - 2 mal 100 Jahre!

Seit nun mehr 100 Jahren engagieren sich Menschen aus Grenzach-Wyhlen (ehemals in Grenzach und Wyhlen) im Deutschen Roten Kreuz. "Aus Liebe zum Menschen" helfen unsere Mitglieder in zahlreichen Stunden Ihren Nächsten und bieten dabei ein breit gefächertes Leistungsspektrum an. Sei es zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall (Bevölkerungsschutz), auf Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen (Bereitschaft) oder bei einem Akutnotfall in der näheren Umgebung (Helfer-vor-Ort), zur Unterstützung von älteren oder schwächeren Mitmenschen (Sozialarbeit) oder in der Jugendarbeit des Deutschen Roten Kreuzes (Jugendrotkreuz).

Unterstützen Sie uns

Auch wenn wir unsere ehrenamtliche Arbeit kostenlos leisten, unsere Aus-, Fort- und Weiterbildung, Einsatzmaterial und Ausrüstung kosten Geld. Aus diesem Grund sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Unterstützen Sie uns und helfen Sie uns auch weiterhin dabei, unseren Nächsten "aus Liebe zum Menschen" zu helfen.

01.02.2019

Intergenerationelles „Café Lebenswert“ startet am 15. März

Ein erstes Projekt im Rahmen der Planungen für einen Seniorenrat in Grenzach-Wyhlen konnte Seniorenbeauftragte Ilona Fritz-Schild bei der Auftakteranstaltung am 31. Januar ankündigen: Ab dem 15....

26.07.2019

Blutspende II/2019

Ausnahmsweise Donnerstags: die Zweite Blutspendeaktion 2018 am 26. Juli 2019 in der Hochrheinhalle Grenzach-Wylen Weiterlesen

Unsere Abteilungen

• Sozialarbeit

Die Sozialarbeit unseres Ortsvereins ist in den Bereichen Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst, der Seniorengymnastik und dem Gedächtnistraining engagiert für Sie im Einsatz.

• Jugendrotkreuz (JRK)

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

• Bereitschaft

An 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag, stehen die Rot Kreuz´ler unserer Bereitschaft bereit, um im Notfall Hilfe zu leisten.