BesuchsdienstBesuchsdienst

2. Sozialarbeit
  3. Besuchsdienst

Besuchsdienst

Im Alter in Würde in der eigenen Wohnung zu leben, dazu gehört nicht nur, gut versorgt zu sein, sondern auch sich nicht einsam zu fühlen und der Austausch mit einem Menschen, dem man vertraut.

Der Besuchsdienst des DRK.
Foto: M. Wodrich/DRK

Um der Vereinsamung älterer, kranker und pflegebedürftiger Menschen entgegen zu wirken, hat das DRK einen ehrenamtlichen Besuchsdienst und die Nachbarschaftshilfe eingerichtet.

Besuchsdienst

Unser 2011 von Edeltraud Reinauer neu gegründeter, ehrenamtlicher Besuchsdienst hat sich genau dies zur Aufgabe gemacht. Die Helferinnen und Helfer reden, hören zu, lesen vor. Sie gehen spazieren, machen Spiele oder begleiten auch beim Einkaufen. Sie verbringen Zeit mit älteren oder pflegebedürftigen Mitmenschen.

„Auch Besuche auf dem Friedhof gehören selbstverständlich dazu, im Rollstuhl,“ erzählt eine Helferin.

Die Helferinnen bestimmen selbst, wie oft und wie lange sie ihre Besuche gestalten. Dadurch wird dieser Dienst sehr flexibel und ist auch von Menschen zu leisten, die vielleicht noch berufstätig sind oder eine Familie versorgen müssen.

„Ich leiste nicht nur einen Dienst und gebe etwas von mir, sondern ich werde tausend Mal belohnt durch die engen Beziehungen, die entstehen. Ich bekomme immer auch ein Vielfaches zurück,“ beschreibt Edeltraud Reinauer ihr Engagement.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Frau Dagmar Wagner
sozialarbeit(at)drk-grenzach-wyhlen.de